Peter von Greyerz

Peter von Greyerz

Peter von Greyerz, Berner Landvogt um 1392 im Schweizer Simmental, führte Hexenverfolgungen durch.

Wirken

Möglicherweise wird auf sein Wirken im Werk Formicarius (dt. „Der Ameisenhaufen“) des Dominikaners und Theologen Johannes Nider von 1437 / 1438 Bezug genommen.

Peter von Greyerz wurde 1392 als Landvogt eingesetzt, nach dem das Simmental im Zuge kriegerischer Auseinandersetzungen (1389-91) an die Herrschaft der Stadt Bern gefallen war. Er sollte die militärische und juristische Eingliederung des neu gewonnenen Gebietes ins Berner Territorium durchsetzen. Dies stieß bei der Bevölkerung, die hartnäckig an alten Gewohnheits- und politischen Mitbestimmungsrechten festhielt, auf heftigen Widerstand. Um den juristischen Einfluss der Berner Rechtsprechung zu etablieren, bediente sich der Peter von Greyerz des neuartigen Zauberei- und Hexenprozesses, der mit dem traditionellen Rechtsmaterial der Region nicht in Konkurrenz stand.

Literatur

Werner Tschacher: Der Formicarius des Johannes Nider von. Aachen 2000

Arno Borst, Anfänge des Hexenwahns in den Alpen, in: Ketzer, Zauberer, Hexen, (S. 43-67), S. 51.

Weblinks

https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_von_Greyerz