Hexenjäger, Richter, Hexenprediger

Eine biblische Grundlage für die Ketzerverfolgung und auch Hexenverfolgung!

Jesus: Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und in wem ich bleibe, der bringt reiche Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts vollbringen. Wer nicht in mir bleibt, wird wie die Rebe weggeworfen, und er verdorrt. Man sammelt die Reben, wirft sie ins Feuer und sie verbrennen. (Joh. 15,5-16)

Dieses Gleichnis wurde im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit durchaus wörtlich genommen.

Fragenkataloge bei Verhören in Hexenprozessen durch die Richter.

Ein sehr detaillierter Fragekatalog findet sich z.B. bei Wolfgang Behringer (Hrsg.): “Hexen und Hexenprozesse in Deutschland“, 7. Auflage, München 2010, S. 280-285

http://www.hexenprozesse.at/fragenkatalog-dateien/fragenkatalog.pdf

Hexenjäger, Richter, Hexenprediger (in Auswahl)

Prozess

Vincentus von Berg

Johann Gottfried I. von Aschhausen

Johann Adam von Bicken

Franz Buirmann

Johannes Calvin

Hermann Cothmann

Philipp Adolf von Ehrenberg (1583 – 1631)

Johann Georg II. Fuchs von Dornheim

Julius Echter von Mespelbrunn

Philipp Adolf von Ehrenberg

Dietrich Flade

Dietrich von Fürstenberg

Ferdinand von Bayern

Peter von Greyerz

Daniel Hauff

Papst Innozenz VIII.

Heinrich Institoris / Heinrich Kramer

Martin Luther (1483 – 1546)

Johann Schweikhard von Kronberg

Martin Luther

Johannes Moeden, 1592-1663. Rheinland-Pfälzische Personendatenbank

Balthasar Nuss

Sebastian Röttinger

Georg Scherer

Heinrich von Schultheiß

Johannes Trithemius