Stadtkirche Unna – Alte Ansichten

Ev. Stadtkirche Unna – Alte Ansichten

Die Bider wurden von Brigitte Hollmann (1935 – 2020), langjährige Presbyterin und Gebäudekirchmeisterin, zur Verfügung gestellt.

Hier handelt sich um Ansichtskarten ohne Jahrgangsangabe. Als Verlag wird der Verein zur Erhaltung zu Unna e. V. genannt, der im Jahre 1957 geründet wurde. Die Fotos stammen von Erich Borrmann, Unna.

Über Erich Borrmann (†), dem viele Bilder mit Unnaer Motiven zu verdanken sind und der eine Reihe von Bildbänden gestaltet und herausgegeben hat, heißt es: „Er war Meister in der Kunst, durch Bilder die Menschen in ihre eigene Vergangenheit zu entführen.“

Auch hier handelt sich um Ansichtskarten, ebenfalls ohne Jahrgangsangabe, mit dem Vermerk „Echte Photographie“. Sie sind im Anichtskartenverlag Zimmaß, Erfurt, erschienen. Der Verlag war dort bis in die 1930er Jahre ansäßig.